Pressemitteilungen

In dieser Rubrik finden Sie unsere Pressemitteilungen, in denen wir regelmäßig über das Unternehmen, wichtige Projekte oder Erkenntnisse berichten.

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Im ersten Halbjahr 2024 waren auf Verivox durchschnittlich 61 Gasanbieter pro Postleitzahl verfügbar, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg um rund 85 Prozent darstellt. Auch im Stromsegment war mit 98 Anbieter pro PLZ im ersten Halbjahr 2024 eine deutliche Zunahme um 41 Anbieter bzw. um rund 72 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 zu verzeichnen. Dies geht aus der neuen Wechslerstudie Energie 1. Halbjahr 2024 von Kreutzer Consulting und Verivox hervor.

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Zehn Prozent der Privatkunden-Wechsler über Verivox entschieden sich im ersten Halbjahr 2024 dazu, ihren neuen Stromtarif bei einem Grundversorger abzuschließen, womit sich der Neukundenanteil von Grundversorgern gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelte. Im Gegensatz dazu konnten extern tätige Grundversorger weniger Kunden gewinnen, waren insgesamt jedoch mit 50 Prozent die am häufigsten gewählte Anbietergruppe für Stromtarife bei Privatkunden. Der Neukundenanteil von neuen wettbewerblichen Anbietern blieb gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 40 Prozent konstant. Dies geht aus der neuen Wechslerstudie Energie 1. Halbjahr 2024 von Kreutzer Consulting und Verivox hervor.

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80% der Strom- und Gasvertragswechsel finden derzeit online statt. Im Vergleich zum Vorjahr (75%) entspricht dies einem Anstieg um knapp sieben Prozent. Seit 2014 ist sogar ein Anstieg um 45% zu verzeichnen. Vor zehn Jahren lag der Anteil der Online-Wechsel entsprechend nur bei 55%. Im Gegenzug verlieren traditionelle Vertriebskanäle wie etwa Filialen / Kundencenter, Telefon oder Haustür kontinuierlich an Relevanz. Dies geht aus der neuen Vertriebskanalstudie Energie Privatkunden 2024 von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research hervor.

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Laut der im Juni publizierten Bündelproduktstudie Energie Privatkunden 2024, einer gemeinsamen Untersuchung von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research,

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Energieversorger und insbesondere Stadtwerke bewegen sich in einem Marktumfeld, das zunehmend komplexer und anspruchsvoller wird. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden ständig angepasst, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen müssen digitalisiert, Energie- und Wärmewende vorangetrieben, neue Kundenerwartungen berücksichtigt werden.

All dies müssen Stadtwerke bewältigen und dabei ständig Entscheidungen darüber treffen, wie man sich im Energiemarkt von morgen positionieren soll, welche neuen Geschäftsmodelle man integrieren möchte und welche man besser anderen Marktteilnehmern überlässt.

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Neue Studie zeigt: Kunden finden Kombiangebote aus energienahen Produkten mit Strom oder Gas attraktiver als Kombinationen mit Unterhaltungselektronik oder Haushaltsgeräten.

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Während das Jahr 2022 stark von der Energiepreiskrise geprägt war, dominiert von steigendem Preisniveau und drohenden Insolvenzen, nahmen im Laufe des Jahres 2023 Wettbewerbsintensität und Anzahl der bundesweit aktiven Anbieter wieder zu. Dargestellt im Folgenden für bundesweite Anbieter von Strom, aber genauso auch für Gas zu beobachten, zeigt sich ein klarer Aufwärtstrend. Das Vorkrisenniveau scheint Anfang 2024 trotzdem noch weit entfernt.

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Das sinkende Preisniveau an den Energiehandelsmärkten hat den überregionalen Strom- und Gasvertrieb im Jahr 2023 wieder aufleben lassen. Ein vergleichsweise günstiges Preisniveau für Neukunden traf auf eine Vielzahl an wechselwilligen Kunden. Die hohe Wettbewerbsintensität und positive Preisentwicklung bei Neukundentarifen hatten zur Folge, dass das Wechselaufkommen wieder deutlich gestiegen ist. Dies geht aus der soeben erschienen Wechslerstudie Energie zum zweiten Halbjahr 2023 von KREUTZER Consulting und Verivox hervor.

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Im vergangenen Jahr haben Energiediscounter deutlich mehr Kunden verloren, als sie bei Wechslern gewonnen haben. So konnten die Discounter sechs Prozent der Stromwechsler für sich gewinnen, wohingegen neun Prozent von diesen weg gewechselt sind. Daraus ergibt sich für die Anbietergruppe ein Saldo von -3 Prozentpunkten. Dies geht aus der im August erschienenen Vertriebskanalstudie Energie 2023 von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research hervor.