Strategische Marktanalyse

In einer immer stärker vernetzten Unternehmenswelt stehen Unternehmen heute vor vielfältigen Herausforderungen. Egal, ob es sich dabei um die Erschließung eines neuen Marktes handelt, eine Make-or-Buy-Entscheidung getroffen werden muss oder die Einführung eines neuen Produkts ansteht, es ist stets erforderlich, dass das Management über alle strategisch relevanten Marktinformationen verfügt, um anhand dieser Grundlage schnell und angemessen entscheiden zu können.

KREUTZER Consulting kann Sie bei der Analyse der für Ihr Unternehmen relevanten Zielmärkte unterstützen.

Unsere Vorgehensweise

Markt- und Wettbewerbsanalysen - Strategische Marktanalyse - Unsere Vorgehensweise

Vorteile

  • Neutrale Bewertung von Zielmärkten und Geschäftsfeldern anhand von aktuellen Fakten und Expertenwissen
  • Detaillierte Bewertung und Validierung von Handlungsalternativen
  • Berücksichtigung vorhandener und notwendiger Kompetenzen anhand von externen Best Practice-Beispielen
  • Fundierte Entscheidungsgrundlage für operative und strategische Managemententscheidungen

Typische Projekte

  • Evaluierung einer strategischen Neuausrichtung
  • Bewertung potenzieller Kooperationspartner
  • Einstieg in neue Geschäftsfelder
  • Identifikation von Wachstumsmärkten
  • Expansion in neue Märkte
  • Ermittlung von Kundenbedürfnissen

Referenzen

  • Analyse des österreichischen Energiemarktes im Hinblick auf Anforderungen und Markteintrittsbarrieren für einen deutschen Energieversorger
  • Untersuchung des Sicherheitsempfindens und der entsprechenden Sicherheitsstandards in ausgewählten osteuropäischen Ländern sowie Empfehlungen für sicherheitsrelevante Informations- und Schulungsangebote auf den Märkten
  • Analyse der Wettbewerbsentwicklung und der Handlungsoptionen von Energieversorgern in Bereichen wie Elektromobilität, Batteriespeicher, Smart Home, Energiedienstleistungen etc. 
  • Bewertung und Prognose der Marktpotenziale für Energieeffizienzdienstleistungen und "Green Products" in fünf osteuropäischen Ländern
  • Ermittlung des Marktpotenzials für mobile Heiz- und Kühllösungen in Zentraleuropa für einen Automobilzulieferer