Eintritt in neue Geschäftsfelder

Die Erschließung neuer Geschäftsfelder ist ein probates Mittel, um Wachstum zu generieren oder ein rückläufiges Kerngeschäft zu kompensieren. Dabei stehen vielfältige Vorgehensweisen und zahlreiche potentielle Geschäftsfelder zur Verfügung.

KREUTZER Consulting unterstützt Ihr Unternehmen bei der Identifikation geeigneter Expansionsgebiete, der Erstellung aussagekräftiger und vergleichbarer Entscheidungsgrundlagen sowie der Ausarbeitung der strategischen Umsetzung.

Unsere Vorgehensweise

Consulting - Erschließung neuer Geschäftsfelder - Unsere Vorgehensweise

Vorteile

  • Fundierte Analyse aktueller und künftiger Markt- und Wettbewerbsbedingungen
  • Identifikation von Wachstumsfeldern und Marktnischen
  • Aufbereitung und neutrale Bewertung der Handlungsoptionen inkl. Empfehlung
  • Unterstützung bei der Umsetzung durch Auswahl und Qualifizierung von Lieferanten, Kooperationspartnern, Dienstleistern usw.

Typische Projekte

  • Identifikation und Bewertung von potentiellen neuen Geschäftsfeldern als Basis einer Expansionsentscheidung
  • Durchführung einer Marktanalyse zur Einschätzung des Marktpotenzials von neuen Geschäftsfeldern
  • Vergleich mehrerer Geschäftsfelder im Hinblick auf Marktpotenzial, Eintrittsbedingungen und Erfolgschancen
  • Erstellung einer Analyse als Basis einer Make-or-Buy-Entscheidung beim Markteintritt

Referenzen

  • Ermittlung des Marktpotenzials für das Dienstleistungs- und Produktportfolio eines Automobilzulieferers in Zentral- und Osteuropa.
  • Entwicklung eines Businessplans inkl. vorhergehender Marktpotenzialanalyse für den Markteintritt eines deutschen Energieversorgers in Österreich.
  • Erstellung einer Studie zu bestehenden Geschäftsmodellen und Wettbewerberaktivitäten als Entscheidungsgrundlage für den Eintritt in den Markt für einen Pedelec-Verleih
  • Vergleich unterschiedlicher Geschäftsfelder und deren Marktpotenzial inkl. Handlungsempfehlung für Markteintritt und Geschäftsfeldstrategie für einen großen Energieversorger