Produktentwicklung
Durch den steigenden Wettbewerbs- und Veränderungsdruck in der Energiebranche sowie die Digitalisierung wird die Produktwelt im Energiemarkt immer komplexer. Es werden immer häufiger Zusatzleistungen wie Notfall-Services oder Versicherungsleistungen integriert und neue Produktsegmente, bspw. durch Bündelprodukte mit Smart Home oder Hardware-Produkten, geschaffen.
Energieversorger müssen auf die neuen Angebote reagieren und neue Produktwelten mit Zusatznutzen für die Kunden entwickeln, die insbesondere auf die Erhöhung der Kundenbindung ausgelegt sind. KREUTZER Consulting unterstützt Sie gerne bei der Entwicklung und Umsetzung geeigneter Produkte.
Unsere Vorgehensweise
Vorteile
- Steigerung der Kundenbindung
- Erzielung höherer Erlöse
- Adressierung neuer Zielgruppen
- Stärkere Differenzierung zum Wettbewerb
- Vertrieb über Leistung statt über den Preis
Typische Projekte
- Entwicklung von Bündelprodukten unter Berücksichtigung der prozessualen Voraussetzungen des Kunden
- Identifikation von wirksamen Mehrwerten im Vertrieb über branchenfremde Kooperationspartner
- Entwicklung von Kombiangeboten aus Energie und neuen Dienstleistungen, z.B. PV/Speicher, Elektromobilität etc.
- Identifikation neuer Prämien / Wechselanreize, die den Energievertrag aufwerten
Referenzen
- Erarbeitung eines Hardware-Bundles (Strom + iPad) unter besonderer Berücksichtigung prozessualer Anforderungen im Unternehmen und möglicher Stolpersteine bei der Umsetzung
- Identifikation innovativer Produkte & Services auf Basis intelligenter Messsysteme für Gewerbekunden
- Entwicklung eines bundesweiten Online-Produkts für umziehende Kunden
- Überarbeitung des Produktportfolios eines Stadtwerks im Hinblick auf Ökologie und stringente Außenkommunikation
- Entwicklung eines Charity-Tarifs für Vereine und Verbände