Preisstrategien & Pricing
Wir unterstützen Sie bei der preislichen Positionierung Ihrer Angebote über alle Produktgruppen und Vertriebskanäle hinweg.
- Preisliche Positionierung auf Vergleichsportalen
- Preis- und Provisionsmodelle im Direktvertrieb
- Bepreisung von Bündelprodukten & Energiedienstleistungen
- Kalkulation von Treue- und Kundenbindungskonzepten
- Entwicklung von Preisanpassungsstrategien und der zugehörigen Preiskommunikation
Vorteile
- Optimale Ausrichtung der Preise auf den jeweiligen Vertriebskanal
- Berücksichtigung des kompletten Kundenlebenszyklus - von der Akquisition über die Bindung bis hin zu Rückgewinnung -
- Betrachtung von Faktoren wie Preissensibilität, Churn und Preisanpassungsmechanismen
- Bewertung des Effekts der Bepreisung auf den Kundenwert
- Ermittlung optimaler Preis-Produkt-Kombinationen
- Berücksichtigung langfristiger Effekte
Typische Projekte
- Entwicklung einer Preisstrategie zum Umgang mit neuen externen Kosten, wie z.B. der CO2-Abgabe
- Bepreisung von Hardware-Bundles inklusive Auswahl der passenden Produktbündel
- Entwicklung von langfristigen Kundenwert-Szenarien abhängig von der gewählten Preisstrategie
- Entwicklung einer vertriebskanalspezifischen Preis- und Produktstrategie zur Maximierung der Erlöse