Aktuelle Meldungen

- Blog

Seit 2009 informieren Kreutzer Consulting und Verivox mit dem monatlichen Branchenreport Energiemarkt Aktuell die Energiewirtschaft zu den zentralen Markt- und Wettbewerbsentwicklungen mit Fokus auf Marketing, Vertrieb, Produkt- und Preis sowie Wechselverhalten. In den letzten neun Jahren wurde der Report kontinuierlich weiterentwickelt und vor allem inhaltlich regelmäßig an die Marktentwicklung und vorherrschende Trends angepasst. Zuletzt wurden Ende 2015 regionale Varianten, die Möglichkeit zum Kartendownload sowie das Management Summary „Energiemarkt Aktuell Kompakt“ eingeführt.

 

2018 bringt neues Design und optimierte Inhalte

 

Ab der Januar-Ausgabe 2018 erstrahlt Energiemarkt Aktuell in einem vollkommen neuen Design. Das moderne 16:9-Format bietet vor allem mehr Raum für eine übersichtlichere Darstellung der Inhalte. Mit einer neuen Farb- und Bildsprache sowie dem Einsatz von eingängigen Icons wird die Orientierung im Dokument erleichtert und auch die Visualisierung von Diagrammen verbessert.

- Blog

Für Fach- und Führungskräfte in der Energieversorgung veranstalten wir einmal jährlich den „Tag der Energiewirtschaft“, bei dem es um Vorträge und Usecases in einer ausgewogenen Mischung aus Input und Austausch in kleinem Kreis geht. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.

- Pressemitteilungen

Neue vertriebliche Ansätze im Energiemarkt, bei denen der Strom- oder Gasvertrag mit einem Tablet, Smartphone oder einem anderen hochwertigen Produkt gekoppelt wird, kommen bei den deutschen Verbrauchern sehr gut an. 25% von 4.640 im Rahmen der Vertriebskanalstudie Energie 2017 befragten Haushalte zeigten Interesse an einem Bündelprodukt, bei dem die Gerätekosten über die Energierechnung bezahlt werden.

Im Energiemarkt haben sich solche Modelle jedoch noch nicht etabliert. Nur drei Prozent der befragten Kunden gaben an, ein entsprechendes Angebot von ihrem Energieversorger erhalten zu haben. In diesen Fällen wurden häufig Smartphones zum Vertrag angeboten, die von jedem fünften Kunden auch angenommen wurden.

- Blog

Mehr Interviews, mehr Fragen, mehr Erkenntnisse zu aktuellen Produkt- und Vertriebstrends!

Der immer komplexer werdende Wettbewerb um Energiekunden erfordert ein tiefes Verständnis des Kundenverhaltens und der Kundenwünsche. Was Haushaltskunden zum Versorgerwechsel motiviert, wie der gesamte Wechselprozess abläuft und wie die Kunden auf neue Angebote reagieren, zeigt die Vertriebskanalstudie Energie, die nun in der 5. Auflage vorliegt.

- Pressemitteilungen

Vertrieb und Kundenbindung könnten leicht sein, wenn man genau wüsste, was jeder einzelne Kunde gerade benötigt und zufällig exakt diese Produkte anbieten könnte.

Da das Gedankenlesen aber noch nicht erfunden ist, bleibt Unternehmen wie Amazon oder Google nichts anderes übrig, als möglichst viele Daten über uns zu sammeln. Unser Surf- und Einkaufsverhalten, Bücher, die wir lesen, Serien und Filme, die wir uns auf Amazon Prime anschauen oder Fragen, die wir der virtuellen Assistentin Alexa stellen, lassen vielerlei Rückschlüsse auf unsere konkreten Bedürfnisse, aber auch auf unsere Träume und Sehnsüchte zu. Diese Informationen werden dann dazu verwendet, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anzubieten und sich als Unternehmen gefühlt unentbehrlich zu machen.

- Blog

Da das Internet als Kommunikations- und Interaktionskanal zwischen Kunden und Versorgern immer wichtiger wird, führt die KREUTZER Consulting GmbH eine Benchmarking-Studie zur Kundenkommunikation von Energieversorgern durch.

- Pressemitteilungen

Rund 45 Prozent der Geringverbraucher, die weniger als 2.000 kWh Strom pro Jahr verbrauchen, verlassen beim Versorgerwechsel den lokalen Grundversorger. Bei den Großverbrauchern sind es dagegen weniger als ein Drittel. 52 Prozent der Geringverbraucher wechseln aber anschließend zu anderen Grundversorgern in deren externen Vertriebsgebieten, während es bei Großverbrauchern mit mehr als 4.000 kWh Jahresverbrauch nur 29 Prozent sind. Dies geht aus der aktuellen Ausgabe der Wechslerstudie Energie 2. HJ 2016 hervor, die als Schwerpunktthema den Zusammenhang zwischen der Höhe des jährlichen Strom- und Gasverbrauchs und dem Wechselverhalten der Verbraucher untersucht.

- Pressemitteilungen

Am 01.01.2017 lag die Anzahl der Stromanbieter in Deutschland mit 1.151 Unternehmen um neun höher als ein Jahr zuvor. Damit hat sich der Zuwachs der Anbieterzahlen gegenüber dem Vorjahr etwas verlangsamt. Getrieben wird der Anstieg jedoch nicht von neuen Anbietern, sondern von Stadtwerken, die zunehmend mit Vertriebstöchtern und -marken überregional oder gar bundesweit um Kunden werben.

- Blog

KREUTZER Consulting ist auf der diesjährigen E world energy & water vom 07.02.-09.02.2017 in Essen am Stand 315 in Halle 1 zu finden.

- Pressemitteilungen

Der Stromanbieterwechsel ist keine reine Männerdomäne mehr. Das zeigt die Wechslerstudie Energie von Verivox und KREUTZER Consulting. Erstmals ist im ersten Halbjahr 2016 der Anteil der Frauen, die über das Verbraucherportal wechseln, auf über 30 Prozent gestiegen.