Pressemitteilungen

In dieser Rubrik finden Sie unsere Pressemitteilungen, in denen wir regelmäßig über das Unternehmen, wichtige Projekte oder Erkenntnisse berichten.

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Im Jahr 2022 ist es zu massiven Verschiebungen bei den Marktanteilen der Anbietergruppen im Strom- und Gasmarkt gekommen. Der Marktanteil der (Öko-) Discounter hat sich im Strommarkt deutlich um sechs Prozentpunkte auf drei Prozent verringert. Dabei haben die Anbieter meist selbst Kundenverträge kurzfristig beendet oder die Kündigung durch extreme Preisanpassungen provoziert. Der Marktaustritt von stromio und Grünwelt fällt dabei am meisten ins Gewicht.

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Rund 78 Prozent der Stromwechsler haben sich im ersten Halbjahr 2022 für einen Tarif mit voller Preisgarantie entschieden, wohingegen nur ca. 40 Prozent der in den Verivox-Tarifempfehlungen sowie 27 Prozent der im Gesamtmarkt angebotenen Tarife eine volle Preisgarantie enthielten. Im gleichen Vorjahreszeitraum war die Differenz zwischen Angebot und Nachfrage deutlich geringer und lediglich 48 Prozent der Wechsler schlossen Stromtarife mit voller Preisgarantie ab. Die Wechsler streben aufgrund der aktuellen Preisentwicklung anscheinend verstärkt nach Sicherheit.

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Die Digitalisierung wird im Energiemarkt nicht nur bei der Produktgestaltung immer wichtiger, sondern auch bei der Kundenkommunikation und beim Tarifabschluss. Vor allem die jüngere Generation wird schon heute häufig über das Smartphone erreicht. Insgesamt werden ca. 14 Prozent der Online-Abschlüsse über das Smartphone und 8 Prozent über das Tablet getätigt. Unter den Wechslern bis 30 Jahre nutzt sogar rund jeder Dritte das Smartphone für den Abschluss.

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Infolge der extrem gestiegenen Großhandelspreise im Strom- und Gasmarkt hat sich die Anzahl der am Markt aktiven Energieversorger zum Jahresanfang 2022 gegenüber dem Vorjahr im Strommarkt um 233 auf 921 und im Gasmarkt um 153 auf 784 verringert. Vor allem neue Anbieter und Vertriebsmarken waren vertrieblich kaum aktiv und einige regionale Grundversorger haben ihre bundesweiten Vertriebsmarken sogar komplett eingestellt.

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Mit steigender Produktvielfalt im Energiemarkt nimmt auch die Auswahl an Kombiangeboten zu. Strom- oder Gasverträge werden dabei unter anderem mit Unterhaltungselektronik oder Telekommunikationsverträgen gebündelt. Vor allem gegenüber Kombiprodukten mit erneuerbaren Energien oder Elektromobilität zeigen sich die Verbraucher aufgeschlossen.

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Der starke Preisanstieg bei den Neukundenpreisen und die Reduzierung der Vertriebsaktivitäten vieler Versorger haben im zweiten Halbjahr 2021 zu einem deutlichen Rückgang des Wechselaufkommens geführt. Trotz des hohen Preisniveaus ist das Interesse an Ökotarifen deutlich angestiegen, wie aus der soeben erschienenen Wechslerstudie Energie von Kreutzer Consulting und Verivox hervor geht.

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Wer zwischen 2014 und 2020 seinen gesamten Strombedarf zum Spotmarktpreis beschafft hat, konnte gegenüber konservativeren Beschaffungsstrategien bis zu 14 Prozent sparen. Betrachtet man hingegen die einzelnen Lieferjahre, dann zeigt sich, dass die Spotmarktbeschaffung nur in vier von sieben Jahren die günstigere Beschaffungsmethode war.

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8,4 Prozent der Stromwechsler haben sich beim Tarifvergleich auf Verivox im ersten Halbjahr 2021 ausschließlich Öko-Tarife und weitere rund ein Prozent ausschließlich Öko plus-Tarife anzeigen lassen. Insgesamt haben jedoch 68 Prozent der Wechsler einen Ökostromtarif abgeschlossen. Knapp 14% der Verbraucher, die sich für einen Ökostromtarif entschieden haben, waren demnach nicht bereit, Graustromtarife auch nur in Erwägung zu ziehen, sind also überzeugte Öko-Kunden und nicht zwangsläufig auf der Suche nach dem günstigsten Preis.

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Seit einem halben Jahr bietet Kreutzer Consulting mit dem „B2B-Wettbewerbsreport“ eine innovative Market Intelligence-Lösung speziell für Energieversorger bzw. -dienstleister an, die bereits von diversen Unternehmen genutzt wird. Zeit für ein erstes Resümee.

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9% der Energiekunden, und damit ca. 4 Mio. Haushalte in Deutschland, sind Öko-Puristen. Diese sind derart von Öko-Energie überzeugt, dass Strom aus Kohle oder Kernenergie für sie überhaupt nicht in Frage kommt. Stattdessen zeigen sie eine höhere Zahlungsbereitschaft und wechseln bevorzugt zu Energieversorgern, die ausschließlich Öko-Energie anbieten.