Neukundengewinnung

Jedes Unternehmen muss neue Kunden gewinnen, sei es um den Bestand zu halten oder um zu wachsen. Die hohe und immer noch steigende Wettbewerbsintensität im Energiemarkt stellt jedoch jeden Vertrieb vor große Herausforderungen. Jeder Vertriebskanal hat spezifische Vor- und Nachteile und eignet sich nicht zwangsläufig für jedes Unternehmen. Profitable Nischen werden kleiner und schneller vom Wettbewerb besetzt. Innovative Vermarktungsansätze erfordern eine genaue Prüfung der Rahmenbedingungen, damit das vorhandene Marktpotenzial genutzt werden kann. Jede Vertriebsstrategie muss zudem gleichzeitig die kritischen Punkte über den gesamten Kundenlebenszyklus antizipieren.

KREUTZER Consulting unterstützt Sie gerne bei der Bewertung Ihrer aktuellen Vertriebsstrategie und Entwicklung neuer Vertriebsansätze, um somit eine optimale ganzheitliche Strategie zur Gewinnung neuer Kunden umzusetzen.

Strategien zur Neukundengewinnung

Vorteile

  • Ganzheitliche Betrachtung und Optimierung bzw. Erweiterung bestehender Prozesse zur Neukundengewinnung
  • Entwicklung zielgruppengerechter Vertriebs-, Produkt- und Preisstrategien
  • Bewertung unterschiedlicher Vertriebskanäle im Hinblick auf Kosten, Erlöse, Zielerreichung und Effekte auf Kundenbindung

Typische Projekte

  • Aufbau neuer Vertriebskanäle für bestehende Produkte
  • Entwicklung einer Vertriebsstrategie bei Einführung neuer Produkte oder Eintritt in neue Geschäftsfelder
  • Herausfilterung der optimalen Vertriebskanäle für spezifische Zielgruppen

Referenzen

  • Entwicklung einer Vertriebsstrategie für Produkte und Dienstleistungen der Wohnungswirtschaft für einen großen deutschen Versorger
  • Planung und Aufbau einer eigenen Direktvertriebsorganisation mit angestellten Vertrieblern
  • Entwicklung von Provisions- und Incentivierungsmodellen für verschiedene Versorger
  • Ermittlung der vertrieblichen Chancen beim Einstieg in den B2C- und B2B-Vertrieb