22% der Online-Wechsler schließen ihren Energievertrag über mobile Geräte ab

Die Digitalisierung wird im Energiemarkt nicht nur bei der Produktgestaltung immer wichtiger, sondern auch bei der Kundenkommunikation und beim Tarifabschluss. Vor allem die jüngere Generation wird schon heute häufig über das Smartphone erreicht. Insgesamt werden ca. 14 Prozent der Online-Abschlüsse über das Smartphone und 8 Prozent über das Tablet getätigt. Unter den Online-Wechslern bis 30 Jahre nutzt sogar rund jeder Dritte das Smartphone für den Abschluss. Dies geht aus der soeben erschienen Vertriebskanalstudie Energie 2022 von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research hervor.

Vertiefende Analysen zur digitalen Kundenkommunikation zeigen, dass jüngere Verbraucher auch bei der Kommunikation rund um Rechnungen, Beratung zu komplexeren Produkten etc. häufiger auf Apps, Chats oder Video-Calls zurückgreifen als ältere Generationen.

„Um alle Kundengruppen zu erreichen und die jüngere Zielgruppe nicht an digitale, innovative neue Anbieter zu verlieren, wird es daher für Energieversorger immer wichtiger, ihre Angebote auch über Smartphones und Apps abzubilden. Es sollten über die Mobilfunkgeräte nicht nur Informationen bereitgestellt werden, sondern auch die komplette Bestell- und Abschlussstrecke zur Verfügung stehen.“, so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.

Auch im Gesamtmarkt nimmt die Digitalisierung des Produkt- und Serviceangebots einen immer höheren Stellenwert ein. So waren fehlende oder unzureichend erlebte digitale Angebote für knapp 20 Prozent der Stromwechsler ein Anstoß für den Wechsel und bei über 10 Prozent führte dies zur tatsächlichen Vertragskündigung.

Wir freuen uns Ihnen mit unserer 10-jährigen Jubiläumsausgabe der Vertriebskanalstudie erneut verlässliche und ganzheitliche Informationen zum Kundenverhalten und den Präferenzen im Energiemarkt liefern zu können. Dabei gehen wir auch auf die Herausforderungen und Auswirkungen der aktuellen Entwicklungen ein. Es haben sich bspw. einige interessante Veränderungen der Marktanteile verschiedener Anbietergruppen gezeigt und das Sonderkapitel zur Energiepreiskrise gibt Einblicke, wie stark sich die Insolvenzen auf die Energiekunden ausgewirkt haben und welche Veränderungen im zukünftigen Verhalten bei der Tarifauswahl zu erwarten sind.

Die Vertriebskanalstudie Energie 2022

Für die Vertriebskanalstudie Energie 2022 wurden im Mai und Juni 2022 insgesamt 6.703 Energiekunden, darunter rund 1.500 Wechsler und 150 aktuelle Kündiger, zu Ihrem aktuellen Strom- oder Gaslieferanten und ihrem letzten Versorgerwechsel befragt.

Die Studie beleuchtet den gesamten Entscheidungsprozess beim Wechsel – vom ersten Anstoß über Kündigungsmotivation und Informationskanäle bis hin zu den Abschlusskanälen. Darüber hinaus werden seit 2013 jährlich die Tarif- und Produktpräferenzen, Loyalitätskennziffern und Kündigungsabsichten und Bleibemotive abgefragt. Aktuelle Trendthemen wie Cross Selling, Smart Metering, E-Mobility, digitale Kundenkommunikation und die Einstellung der Befragten zu Nachhaltigkeit und zur Energiekrise runden die 264-seitige Studie ab.

Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die wichtigsten Vertriebskanäle wie Vergleichsportale, den Haustürvertrieb oder Telefonakquise. Alle Ergebnisse werden nach Vertriebskanal, Anbietergruppe und direkten sowie vermittelten Abschlüssen differenziert ausgewiesen. Für Energieversorger bietet die Vertriebskanalstudie Energie einen aktuellen Ausgangspunkt zur Weiterentwicklung der eigenen Vertriebs- und Produktstrategie sowie zum Einstieg in neue Geschäftsfelder.

Die 264-seitige Studie inklusive Tabellenband kann hier bestellt werden.

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