Bündelproduktstudie Energie Privatkunden 2024

Kombiprodukte, Produktbündel und Mehrwertleistungen sollen die eher langweiligen Produkte Strom und Gas emotionalisieren und die Kundenbindung verbessern.

Die Bündelprodukt-Studie Energie Privatkunden analysiert in 2024 nach dem Erfolg der ersten drei Ausgaben erneut das aktuelle Produktinteresse an "klassischen" Angeboten wie Tablets oder Mobilfunk. In dieser Ausgabe bleiben wir darüber hinaus am Ball bei der Nachfrage nach PV-Balkonkraftwerken und Wallbox sowie deren Einbettung in Bündeltarife. Neu hinzu kommen zudem E-Scooter und Smart Home-Sicherheitslösungen.

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung mit 5.000 Energiekunden inklusive 1.000 echten Bündelkunden ermitteln wir das Potenzial, die Kundenbindungswirkung von Bündelprodukten und die Anbieterpräferenzen solcher Kunden.

Sie haben auch die Möglichkeit von einem vergünstigten Preis im Rahmen unseres Kombi-Angebots aus Bündelproduktstudie Energie 2024 und Vertriebskanalstudie Energie 2024 zu profitieren!

jetzt die "Bündelproduktstudie Energie 2024" vorbestellen!

Themenschwerpunkte

Die Studie untersucht die für Entwicklung, Marketing und Vertrieb relevanten Aspekte:

  • Welche Kunden schließen Bündelverträge ab und inkludieren z.B. Tablet-Erwerb oder Telekommunikationsverträge mit ihren Energieverträgen?
  • Zeigen sich diese Kunden stärker an den Anbieter gebunden?
  • Wie sehen optimale Bündel aus?
  • Wen sprechen diese Bündel an?
  • Welche Potenziale haben Bündelprodukte?

Berücksichtigt werden folgende Produktbündel:

  • Strom + Gas  - Bezug von Strom und Gas von einem Anbieter (mit und ohne Kombivorteil)
  • Tarif-Bündel - Kunden beziehen bspw. Internet-Flat von ihrem Energieanbieter
  • Hardware-Prämie - Kunde erhält eine Sachprämie anstelle eines Geldbonus (inkl. Einkaufsgutschein)
  • Hardware-Bundle - Energievertrag + Hardware wie Unterhaltungselektronik, Tablet, etc.
  • Energiesparende Haushaltsgeräte - Energievertrag + Kühlschrank
  • weitere Bündel - Smart Meter, E-Mobility, Balkonkraftwerk, Energieberatung, Streaming-Dienste etc.

Methodik

1. 5.000 Interviews mit Energiekunden - Bundling-Kunden vs. Non-Bundling-Kunden

  • Durchführung von ca. 5.000 Interviews mit Energiekunden
  • Über diese Interviews werden ca. 750 Bundling-Kunden identifiziert.
  • Beide Gruppen – ca. 4.250 Non-Bundling-Kunden und 750 Bundling-Kunden – durchlaufen Fragen zur Anbieterbeziehung, Kundenbindung und Kundentypologie.
  • Mit der Analyse lassen sich damit die Unterschiede der zwei Segmente und Implikationen für Energieanbieter herausarbeiten.

2. 750 Interviews mit Bundling-Kunden (500 Hardware- und 500 Tarif-Bündelkunden mit Überlappung)

  • Jeder Befragte durchläuft einen Produkttest zu Ermittlung der Präferenz und Attraktivität von Bündelprodukten und deren Ausgestaltung.
  • Über diese Conjoint-Analyse werden für Verbraucher attraktive Bündel identifiziert. Über eine Need-Segmentation werden Bundle-Präferenzen-Typen gebildet.
  • Hierdurch erhalten Produktentwickler und Marketing Insights für ihre Arbeit.
  • Eine Potenzialanalyse und Verknüpfung der Potenziale mit Energiekunden-Typen runden die Analyse ab.

Themen und Ablauf der Befragung

Basisteil in der Umfrage

  • Bundling-Ausstattung
  • Aktueller Strom- / Gas-Anbieter + Telekommunikationsanbieter
  • Kundenbindung

Produktvertiefung

  • Grundinteresse an Bundling-Angeboten
  • Conjoint-Analyse zu Bundling-Angeboten
    Allgemeine Conjoint-Analyse zu den oben genannten praxisnahen Bündel-Angeboten sowie vertiefende Conjoint-Analyse für Wallbox, Balkonkraftwerk und Smart Meter. So bestimmen wir valide die Marktpotenziale.
  • Kaufbereitschaft
  • Bindungsbereitschaft bei Bundle-Angeboten

Zielgruppenmerkmale

  • Energiekundentypologie
  • Soziodemographische Faktoren
  • Psychografische Faktoren

Vernetzte Analyse

  • Durch Vernetzung der einzelnen Themen gewinnen wir Antworten auf Fragen wie…
    • Welche Bundle sind besonders attraktiv?
    • Wer interessiert sich für Bundle?
    • Wie wirken bestehende Bundle auf die Kundenbindung?
    • Welche Wirkung haben neuartige Bundle auf die Kundenbindung?

Studieninformationen und Bestellformular

Zurück