VKSE 2017: 64 Prozent aller Wechselvorgänge im Energiemarkt finden online statt!

Der Wechsel des Strom- oder Gasanbieters wird immer häufiger über das Internet vollzogen. Seit 2013 ist der Anteil der Online-Abschlüsse um 16 Prozent gestiegen. Davon profitieren bislang vor allem die Vergleichsportale, deren Marktanteil im gleichen Zeitraum von 37 auf 45% angestiegen ist.

Zweitwichtigster Vertriebskanal ist mit 14 Prozent nach wie vor der telefonische Wechsel. Am häufigsten gewinnen die vier großen Konzerne mit 44 Prozent der Nennungen Kunden am Telefon.

Hohe Relevanz von Cross Selling-Angeboten und Smart Home-Systemen

Wie aus der Vertriebskanalstudie Energie 2017 ebenfalls hervorgeht, haben sechs Prozent der Wechsler und Kündiger bei Vertragsabschluss ein zusätzliches Angebot von ihrem neuen Versorger erhalten. Die meisten Energielieferanten boten dabei eine Energieberatung an, die auch gleichzeitig am häufigsten von den Befragten in Anspruch genommen wurde. Zudem sind Telefon-, Internet- und Handyverträge sowie Energiesparprodukte bei den Kunden beliebt.

Im Vergleich zum Vorjahr ist eine deutliche Steigerung der Bekanntheit von Smart Home-Systemen erkennbar. Mehr als ein Drittel der bereits im Einsatz befindlichen Smart Home-Systeme wurde über Internethändler erworben. Der Einkauf in Elektronikfachmärkten und Fachgeschäften hat dagegen deutlich nachgelassen.

Alle genauen Zahlen und Fakten zu Cross Selling und Smart Home erhalten Sie in der Vertriebskanalstudie Energie 2017.

Kundenverhalten antizipieren, Vertriebsstrategie darauf ausrichten

Die Vertriebskanalstudie Energie zeigt detailliert auf, wie sich das Entscheidungsverhalten von Endverbrauchern beim Wechsel des Strom- und Gasversorgers in den letzten Jahren entwickelt hat. Dabei wird der gesamte Entscheidungsprozess, vom ersten Wechselanstoß über die Kündigungsmotivation und Informationskanäle bis hin zu den Abschlusskanälen berücksichtigt. Die Daten werden differenziert nach Vertriebskanälen, vorherigem und neuem Anbieter ausgewertet und bieten daher einen 360 Grad-Blick auf Wechselverhalten und Zufriedenheit mit dem Anbieter und dem Wechselkanal.

Um dem komplexer und dynamischer werdenden Wettbewerbsumfeld gerecht zu werden, wurden 2017 nochmals verstärkt Themen wie Sachprämien, Kombiprodukte aus Hardware und Energievertrag sowie die Bekanntheit und Akzeptanz von Smart Home und Wechslern und Bestandskunden abgefragt.

Nutzen Sie die Studienergebnisse zur Weiterentwicklung Ihrer Vertriebsstrategie, zur Entwicklung neuer, am Kunden ausgerichteten Produkte und zum Aufbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen.

Die Studie besteht aus der 195-seitigen Ergebnispräsentation sowie dem Tabellenband aller Ergebnisse in Excel. 

jetzt Vertriebskanalstudie Energie 2017 bestellen.

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