83 % der Hauseigentümer setzen bei EDL auf Service

Für 83 % der Hauseigentümer sind Servicequalität und Kundenbetreuung die wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines Anbieters für PV, Wärmepumpe, Wallbox, etc. Dicht dahinter liegen kompetente Installationsberatung (81 %) und ein günstiger Preis (79 %). Dies geht aus der kürzlich erschienenen Studie „Energiedienstleistungen Privatkunden 2025“ von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research hervor.

Drei Viertel achten bei der Anbieterwahl besonders auf Unternehmensimage, regionale Präsenz und positive Bewertungen. Außerdem spielen kurze Wartezeiten, das Angebot einer bevorzugten Marke, gute Zahlungskonditionen bzw. eine gute Finanzierung sowie die Nachhaltigkeit des Unternehmens eine Rolle. Aspekte wie persönliche Empfehlungen und Unterstützung bei Fördermitteln werden von weniger als 50 % genannt.

Schließlich wählen Hauseigentümer bevorzugt das lokale Handwerk oder den Fachbetrieb für die Installation von Energiedienstleistungen. Energieversorger und neue Player gewinnen jedoch zunehmend an Marktanteilen bei Energiewende-Technologien wie Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen oder Wallboxen. Lesen Sie für weitere Informationen dazu unseren letzten Blogbeitrag sowie unsere aktuelle Pressemitteilung.

 

Über die Studie Energiedienstleistungen für Privatkunden

Die über 250-seitige Studie hat den Anspruch, eine aktuelle Marktbeschreibung zu installierten und genutzten Energiewendeanlagen und dazugehörigen Dienstleistungen, Kenntnisstand zu den jeweiligen Produkten, sowie zu Anschaffungsplänen und relevanten Anbieter- und Anbietergruppen zu liefern. In der Studie werden insbesondere PV-Anlagen, Batteriespeicher, Wärmepumpen, Wallboxen, Klimaanlagen, Energieberatung, Balkonkraftwerke, Smart Home sowie HEMS und die Versorgung mit Strom (dynamischer Tarif) und Fernwärme untersucht.

Mit der Studie Energiedienstleistungen für Privatkunden erfassen Sie Potenziale, verstehen die vertrieblichen Treiber und Barrieren und treffen mit dem gewonnenen Wissen fundierte Entscheidungen zur Entwicklung und Vermarktung von Energiedienstleistungen.

Hierzu wurden im Schwerpunkt 4.300 Hauseigentümerinnen und
-eigentümer befragt. Ergänzt wird die Studie durch die Sicht von 756 Mieterinnen und Mieter und 334 Wohnungseigentümer. Durchgeführt wurde eine Online-Befragung, ergänzt um Telefoninterviews.

Die gesamten Entscheidungs- und Abschlussstrecke – von der aktuellen Ausstattung, über Interesse und Informationsbeschaffung bis hin zu konkreten Käufen und Abschlüssen – wurde mit einem eigens für die Studie konzipierten Befragungsinstrument erhoben. Viele Ergebnisse werden zudem für unterschiedliche Gruppen differenziert.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie hier.

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