Mit dem B2B-Wettbewerbsreport Licht ins Dunkel des Geschäftskundensegments bringen

Der deutsche Energiemarkt im B2B Bereich ist geprägt von einer erheblichen Intransparenz, die mit diversen Herausforderungen für Energieversorger einhergeht.

Ein wesentlicher Aspekt, der zur Undurchsichtigkeit des Markts beiträgt, ist die Befreiung von Energieversorgern von der Anmeldung bei der Bundesnetzagentur, wenn diese ausschließlich Gewerbekunden mit einem Verbrauch von mehr als 10.000 kWh pro Jahr beliefern. Dadurch bleiben wesentliche Marktdaten und Angebotsinformationen für andere Versorger schwer zugänglich, was Marktanalysen und fundierte Entscheidungen erschwert.

Strukturierte Informationen über neue Produkte, Vertriebsaktivitäten und Marketingstrategien der Mitbewerber sind in diesem Umfeld selten verfügbar. Das Zusammenwachsen verschiedener Industrien, die fortschreitende Digitalisierung und die Entstehung zahlreicher neuer Geschäftsmodelle erschweren es zunehmend, den Überblick zu bewahren – sowohl für etablierte Akteure als auch für neue Marktteilnehmer.

Neben den bestehenden strukturellen Herausforderungen nimmt die Zahl der Marktteilnehmer kontinuierlich zu, wie etwa im Bereich Wasserstoff: Das Wasserstoffsegment ist noch jung und entwickelt sich dynamisch. Neben Start Ups, die in innovative Projekte zur klimaneutralen Wasserstoffgewinnung investieren wie etwa Green Hydrogen Technology (GHT), planen gleichzeitig etablierte Unternehmen wie terranets bw und Thyssengas den Aufbau einer umfassenden Wasserstoffinfrastruktur. Die Vielzahl dieser Marktteilnehmer und die schnellen Entwicklungen im Bereich Wasserstoff stellen Unternehmen vor die Herausforderung, den Überblick über potenzielle neue Wettbewerber und deren Aktivitäten zu behalten.

Eine wertvolle Unterstützung bietet hierbei der monatlich erscheinende B2B-Wettbewerbsreport von Kreutzer Consulting. Mit umfassenden, klar strukturierten Informationen speziell für das Gewerbe- und Industriekundensegment haben Sie alle relevanten Marktentwicklungen und Wettbewerberaktivitäten auf einen Blick verfügbar. Mit dem B2B-Wettbewrebsreport erhalten Sie eine zeitsparende, kompakte und managementgerechte Marktübersicht.

Zentrale Inhalte des Reports sind unter anderem:

  • Entwicklung der Börsenpreise
  • Allgemeine Marktentwicklungen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Studien & Trends
  • Digitalisierung wie Metering und Prozesse
  • Wettbewerbsentwicklungen wie Marktein- und -austritte, Kooperationen, Strategien
  • Neue Produkte und Services
  • Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Vertriebsaktivitäten

 

Der Report kombiniert ein monatlich erscheinendes PDF im PowerPoint-Format mit einem benutzerfreundlichen Online-Portal, das den schnellen Zugriff auf aktuelle Meldungen, die Recherche älterer Nachrichten und die Erstellung eines individuellen Dashboards ermöglicht. So behalten Sie mühelos den Überblick und können fundierte Entscheidungen für Produktentwicklungen und Vertriebsmöglichkeiten treffen. Nutzen Sie das 3-monatige Testangebot und sparen Sie dabei 200 Euro. Mehr über den B2B-Wettbewerbsreport erfahren Sie hier.

 

Zurück