Markteintritt von 1&1 Energy

Bereits im Februar 2016 hat KREUTZER Consulting über die Gründung der 1&1 Energy GmbH berichtet und mögliche Markteintrittsszenarien analysiert. Nachdem im April 2016 die Lieferantenanzeige bei der BNetzA erfolgte, hat 1&1 nun mit dem Vertrieb begonnen: seit Kurzem ist die Landingpage „energie.web.de“ online, auf der aktuell ausschließlich das Stromprodukt „WEB.DE Strom“ angeboten wird.

web.de LogoErstes Angebot bewegt sich im üblichen Rahmen

Auf der Webseite „energie.web.de“ finden sich derzeit ein Tarifrechner, die AGB und eine umfassende FAQ-Seite. Der Tarifrechner verlangt die Eingabe von PLZ, Lieferadresse und Stromverbrauch. Das Ergebnis wird mit dem lokalen Grundversorgungstarif verglichen. Der Interessent kann jedoch seinen tatsächlichen Tarif auch aus einer ausführlichen Anbieterliste auswählen.

Produktseitig verfügt „WEB.DE Strom“ über eine zwölfmonatige eingeschränkte Preisgarantie, eine ebenso lange Erstvertragslaufzeit und TÜV-zertifizierten Ökostrom. Preislich positioniert sich 1&1 deutlich unter der lokalen Grundversorgung. Der Preisabstand wird dabei mit einem Neukundenbonus erreicht. Insgesamt positioniert sich der Versorger preislich in den drei untersuchten Städten Hamburg, Berlin und München so, dass Tarif bei einem Vergleichsportal auf der ersten Seite der Ergebnisse angezeigt würde.

Der Vertrieb von WEB.DE Strom erfolgt derzeit erwartungsgemäß über Werbung bei den Webmail-Freeaccounts auf dem Portal web.de. Geworben wird mit dem Slogan „So einfach wie E-Mail!“ und dem Claim „Über 20 Jahre Ihr verlässlicher Anbieter für Kommunikation - jetzt auch für Strom!“. Bislang gibt es keine Hinweise, dass das Stromprodukt über Vergleichsportale, Suchmaschinenwerbung oder Affiliate Networks vertrieben wird. Laut AGB gilt das Angebot zwar auch für das Portal gmx.de, das wie web.de ebenfalls zur United Internet AG gehört, aber für gmx ist noch keine eigene Landingpage eingerichtet worden.

4.000 kWh,
30.08.2016
Berlin Hamburg München
Grundversorgung 1.238 Euro 1.229 Euro 1.177 Euro
WEB.DE Strom 877 Euro 900 Euro 906 Euro
Höhe des
Neukundenbonus
285 Euro 298 Euro 293 Euro

 

Stromtarif nur der erste Schritt

Bei WEB.DE Strom scheint es sich um einen ersten, eher konservativen Start in den Energievertrieb zu handeln. Der Stromtarif bewegt sich im üblichen Rahmen und scheint so gestaltet zu sein, dass er aufgrund des effektiven Preisanstiegs nach Wegfall des Bonus bereits im zweiten Jahr der Belieferung eine positive Marge generiert, ohne dass weitere Preiserhöhungen nötig sind.

Bei entsprechender Kundenhaltedauer kann sich web.de Strom zu einem lukrativen Eigenprodukt entwickeln. Inwieweit sich das Eigenangebot auf die Werbe-Emails anderer Versorger oder Vergleichsportale auswirken wird, muss sich erst noch zeigen.

Die nächsten Schritte von 1&1 dürften deutlicher interessanter sein. Erste Anzeichen davon sind bereits zu erkennen. So ist bspw. den FAQs zu entnehmen, dass ein Tarif namens „WEB.DE Strom Kombi mit Tablet“ geplant ist. Dieser beinhaltet ein Tablet von Apple bei Abschluss eines zweijährigen Liefervertrags. Insgesamt ist davon auszugehen, dass 1&1 weitere Kombiprodukte einzuführen beabsichtigt. Neben der Verbindung von Stromlieferung und einem mobilen Endgerät, die sich bei Yello Strom und der badenova bewährt zu haben scheint, wäre die Verbindung mit Telefon und DSL für den Internet-Konzern ein möglicher Schritt. Mittelfristig sind sicherlich auch Gasangebote und die Nutzung weiterer Konzernmarken für den Vertrieb zu erwarten.

Über diese und alle weiteren Marktentwicklungen halten wir unsere Abonnenten von Energiemarkt Aktuell stets auf dem Laufenden. Überzeugen Sie sich selbst: Testen Sie drei Ausgaben zum halben Preis!

jetzt Probeabo abschließen

Zurück