Internetkonzern 1&1 bereitet Einstieg in den Energievertrieb vor

Im Zuge unserer kontinuierlichen Markt- und Wettbewerbsbeobachtung ist die Meldung der Gründung der 1&1 Energy GmbH aufgefallen. Die auf den ersten Blick relativ unscheinbar wirkende Firmeneintragung könnte den Wettbewerb im deutschen Energiemarkt weiter anheizen.

Bei der 1&1 Energy GmbH handelt es sich offenbar um eine Tochtergesellschaft des Internetkonzerns United Internet AG. Zur United Internet AG gehören zahlreiche Marken wie eben 1&1 aber auch versatel, GMX und WEB.DE mit jeweils Millionen von Kunden. Die beiden Geschäftsführer des neu gegründeten Energieversorgers, Jan Oetjen und Frank Einhelliger, sind gleichzeitig Geschäftsführer der United Internet AG.

Eingetragener Gegenstand 1&1 Energy GmbH ist der Handel und Vertrieb von und mit Energie und Energiedienstleistungen einschließlich aller damit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten, sowie der Vertrieb von damit im Zusammenhang stehenden Waren aller Art. Eine Anmeldung bei der Bundesnetzagentur nach §5 EnWG liegt noch nicht vor. Auch eine Webseite oder offizielle Informationen des Unternehmens gibt es noch nicht.

1&1 Energy wird von Finanzstärke und digitaler Kompetenz profitieren

Allerdings ist bereits klar, dass 1&1 Energy als Wettbewerber im Energiemarkt vermutlich ernst genommen werden muss. Hinter dem Unternehmen steht ein finanzstarker Konzern mit knapp drei Mrd. Euro Umsatz (2014) und einem EBITDA von über 500 Mio. Euro.

Bedeutender ist jedoch die digitale Kompetenz der United Internet AG, von der 1&1 Energy sicher profitieren wird. Der Konzern verfügt über weltweit fast 15 Mio. kostenpflichtige Kundenverträge sowie über 32 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts. Da 88,7% des Umsatzes in Deutschland erzielt wird, dürften auch die meisten Kunden in Deutschland leben und als Zielgruppe für eigene Energieprodukte in Frage kommen. Über die digitalen Medien, die diese Kunden von United Internet beziehen, werden sie kostengünstig und kundengruppenspezifisch auf das Angebot von 1&1 Energy anzusprechen sein.

Zu United Internet gehört zudem die reichweitenstarke Affiliate-Werbeplattform affilinet, die mehr als 2.500 Advertiser und über 700.000 Publisher zu ihren Partnern zählt. affilinet wird vermutlich eine entscheidende Rolle bei der digitalen Vermarktung der neuen Energieprodukte spielen. Da laut der Vertriebskanalstudie Energie, die KREUTZER Consulting und NORDLIGHT Research jährlich herausbringen, etwa 60 Prozent aller Strom- und Gaswechsler den neuen Vertrag über das Internet abschließen, ist der Vorteil dieser hauseigenen Reichweite nicht zu unterschätzen.

Aber auch Offline-Kanäle könnten zum Tragen kommen. Das Unternehmen 1&1 verfügt bereits über erhebliche Ressourcen im Dialog-Marketing. Diese können bei Inbound-Anrufen von Internet-Bestandskunden zum Zweck des Cross-Sellings von Energieprodukten und für Outbound-Anrufe bei Interessenten genutzt werden.

Detaillierte Informationen in Energiemarkt Aktuell

Eine ausführliche Analyse des geplanten Markteintritts mit allen bis dahin bekannt gewordenen Details werden wir in der Februar-Ausgabe von Energiemarkt Aktuell vornehmen.

Nutzen Sie unser Kennenlern-Angebot und sichern Sie sich drei Ausgaben von Energiemarkt Aktuell zum halben Preis!

mehr Informationen zu Energiemarkt Aktuell

Zurück