Erste Einblicke in Benchmarking-Studie
Wie im letzten Newsletter dargestellt, führt KREUTZER Consulting derzeit eine Benchmarking-Studie zur Kundenkommunikation von Energieversorgern durch. Teil 1 der Studie wertet Anlässe und Nutzungsintensität spezifischer Kommunikationskanäle durch die Anbieter aus. Teil 2 analysiert die Funktionalität und den Leistungsumfang von Online-Kundenportalen. Im Folgenden gewähren wir Ihnen einen knappen Einblick in die ersten Ergebnisse der laufenden Auswertung.
Beide Teile der Studie unterscheiden zwischen Privat- und Gewerbekunden. Die folgenden Ergebnisse beziehen sich auf Teil 1 der Studie und auf Privatkunden. Dabei haben sich über 20 Versorger aller Couleur beteiligt. Neben der quantitativen Auswertung der Kundenkommunikation der Grundgesamtheit werden die Teilnehmer zu vier Anbietergruppen aggregiert, um einen aussagekräftigen Vergleich zwischen diesen zu ermöglichen. Die Anbietergruppen sind große Grundversorger (Umsatz > 1 Mrd. Euro), kleine Grundversorger (Umsatz < 1 Mrd. Euro), Discounter und neue Anbieter sowie Premium-Ökostromanbieter.
Bewertung der Studienergebnisse für den Bereich „Newsletter“
Schon bei einem der klassischen Medien der Kundenkommunikation, dem Newsletter, wartet die Auswertung mit einer Überraschung auf. Nur die Hälfte der Teilnehmer bietet ihren Kunden einen Newsletter an.
Diejenigen Versorger, die einen Newsletter anbieten, verschicken diesen in allen Fällen per E-Mail. Ein Versorger versendet den Newsletter zusätzlich per Briefpost. Andere Formen der Bereitstellung werden nicht genutzt. Dies zeigt, dass die technischen Möglichkeiten der Newsletter-Bereitstellung noch längst nicht ausgereizt sind.
Die vollständigen Ergebnisse der Benchmarking-Studie werden Ende Juni veröffentlicht. Interessenten können sich im Laufe des Monats auf unserer Webseite über Bezugsmöglichkeiten informieren. Abonennten von Energiemarkt Aktuell erhalten in der neuen Ausgabe einen detaililerten Einblick. Wie gewohnt liefert der Branchenreport zudem alle relevanten Informationen zu Marktentwicklungen, Preisdynamik und Wechselverhalten.