Digitalisierung in der Energiebranche – Disruption oder Evolution?
Wie Informationen im Zeitalter der Digitalisierung richtig genutzt und verarbeitet werden können, um interne Prozesse ebenso wie Marketing und Vertrieb zu optimieren, ist das diesjährige Schwerpunktthema des Energiemarktreports 2019. Dabei liegt der Fokus weniger auf den allgegenwärtigen Hypes rund um Blockchain-Anwendungen und Smart Meter/Home/City. Vielmehr beschreiben wir diejenigen Facetten und Möglichkeiten der Digitalisierung, die für Energiedienstleister derzeit am relevantesten sind, um Kunden zu gewinnen, zu halten und für weitere Produkte und Dienstleistungen zu begeistern.
Neue digitale Kundenschnittstellen wie Online-Plattformen und Apps halten auch bei den Versorgern Einzug und verändern das Kundenverhalten wie auch die vertrieblichen Chancen. Die Kunden gehen zunehmend dazu über, Smartphones und Tablets nicht mehr nur als Informationsmedium, sondern auch zum Einkauf und zum Abschluss von Tarifen zu nutzen. Mit Apps können Versorger ein breites Produkt- und Informationsspektrum anbieten und darüber mehr Kundenkontaktpunkte erzielen. Dies gelingt unter anderem durch lokale bzw. regionale Informationsdienste wie zum ÖPNV oder Veranstaltungen sowie Vorteilsprogrammen für den lokalen Einzelhandel und städtische Einrichtungen. Außerdem erhält der Versorger über Apps einen neuen Fundus an Nutzerdaten, die wiederum zur Optimierung von Produkten, Marketing und Vertrieb genutzt werden können.
Ausschnitt aus dem Energiemarktreport 2019: Leistungsumfang von Versorger-Apps (Untersucht wurden 151 Apps)
Neue Vertriebs- und Erlösmodelle ergeben sich für Versorger auch im Zuge der rasant wachsenden „Subscription Economy. Netflix und Spotify sind hierfür Paradebeispiele, aber auch in der Energiebranche gibt es bereits diverse Beispiele, wie etwa die PV-Miete. Im Rahmen des Energiemarktreports werden die Eigenschaften und Vorteile des Abo-Modells im Hinblick auf die Nutzung durch Energieversorger und deren Kunden analysiert.
Ausschnitt aus dem Energiemarktreport 2019: Das Abo-Erlös-Modell
Darüber hinaus behandeln wir neben Apps weitere digitale Kommunikationskanäle und prüfen diese auf ihre Relevanz im Hinblick auf interne Prozesse, Services und Produkte. Darauf aufbauend identifizieren wir Strategien und Faktoren, die Energieversorger berücksichtigen sollten, damit die diversen Elemente der Digitalisierung sich nicht disruptiv auswirken, sondern proaktiv und letztlich profitabel eingesetzt werden können.
Trends bei der Wettbewerbs- und Preisentwicklung
Auch dieses Jahr gibt der Energiemarktreport wieder Aufschluss über wichtige Trends der Wettbewerbs- und Preisentwicklung sowie zum Wechselverhalten der Kunden und greift dabei unter anderem auf eine umfassende Auswertung von Verivox-Daten zurück.
Für die Energiebranche verlief das Jahr 2018 turbulent. Eine vergleichsweise hohe Anzahl an Insolvenzen, Übernahmen und Fusionen lässt eine Trendumkehr bei der Wettbewerbsentwicklung im Energievertrieb erkennen. In Zeiten steigender Preise an den Strom- und Gashandelsplätzen haben es kleinere Versorger und Discounter, die ihre Energiebeschaffung nicht langfristig absichern, offenbar schwer, sich am Markt zu behaupten.
Dass dies erste Anzeichen einer langsamen Konsolidierung im Energiemarkt sein könnten, zeigen auch die Zahlen: Nachdem die absolute Zahl der Strom- und Gasanbieter bereits im Jahr 2017 nur noch marginal zunahm, war sie in 2018 zum ersten Mal seit der Liberalisierung der Energiemärkte rückläufig. Die gestiegene Wettbewerbsintensität lässt sich indessen auch im Bereich der Preisentwicklung beobachten. So hat sich das Preisniveau der Discounter den Preisen der anderen Anbieter angenähert, da die Billiganbieter im Zuge der gestiegenen Beschaffungspreise ihre Tarifpreise deutlich stärker erhöhten als die übrigen Lieferanten.
Falls die 2018 eingeleitete Übernahme von innogy durch E.ON von der EU-Kommission genehmigt wird, könnte sich der Wettbewerbsdruck noch weiter verschärfen. Denn E.ON kann dann mit europaweit 50 Mio. Kunden sehr schnell Skaleneffekte erzielen und damit viele Projekte zur Profitabilität bringen.
Der Energiemarktreport 2019 sorgt vor diesem Hintergrund für einen wichtigen Informations-vorsprung und zeigt Strategien und Handlungsoptionen auf. Neben der Wettbewerbs- und Preisentwicklung werden wie immer die wichtigsten Neuigkeiten und Trends zu Produkten und Services, Marketing & Kundenkommunikation, Vertrieb und der Marktentwicklung im Bereich der neuen Geschäftsfelder identifiziert und analysiert.
Bestellen Sie jetzt den Energiemarktreport 2019 oder sehen sich hier weitere Informationen an.