DEG Deutsche Energie GmbH insolvent
Auch zum Jahresende setzt sich die Insolvenzwelle in der Energiebranche fort. Kurz vor Weihnachten hat die DEG Deutsche Energie GmbH, bekannt als Gasanbieter mit günstigen Preisen und teilweise prominenten Großkunden, die bevorstehende Insolvenz angekündigt. Der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde am 27.12.2018 gestellt. Das Amtsgericht Heilbronn hat am 28.12. eine vorläufige Eigenverwaltung angeordnet.
Vorausgegangen war die Kündigung des Bilanzkreises durch den Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) TenneT und in der Folge aller anderen ÜNB sowie der Pendants im Gasbereich. Die DEG hat deshalb beschlossen, die Belieferung ihrer Kunden mit Strom und Gas noch vor Weihnachten einzustellen.
Inwieweit die Schließung des Bilanzkreises aus Sicht von Tennet unvermeidlich war oder ob es noch andere Lösungsmöglichkeiten gegeben hätte, wird kurzfristig nicht feststellbar sein. Da die Kunden nun alle in die Ersatzversorgung gerutscht sind, sind die Chancen der DEG auf eine Weiterführung des Geschäfts nur noch minimal.
e:veen geht an NATURSTROM
Etwas besser lief es hingegen im Insolvenzverfahren der e:veen Energie eG, deren zuletzt noch 85.000 Kunden für einen kolportierten Preis von weniger als zehn Mio. Euro von NATURSTROM aufgekauft werden. e:veen hatte es seit dem Insolvenzantrag geschafft, die Versorgung der Kunden aufrecht zu erhalten und damit verhindert, dass der Unternehmenswert von einem Tag auf den anderen durch den Verlust aller Kunden komplett zunichte gemacht wurde.
Damit zeigt sich, dass Energieversorger, bei denen sich Schwierigkeiten abzeichnen, durch frühzeitiges Handeln eine Chance haben, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Da der Markt in den nächsten Monaten und Jahren – auch durch Markteintritte neuer potenter Player wie bspw. Volkswagen – nicht leichter wird, gilt es generell zu überlegen, wie man sein Unternehmen für die Zukunft fit macht. Dabei kann die Aufnahme geeigneter strategischer Partner, sei es im Rahmen einer engen Kooperation oder gar Beteiligung, genauso relevant sein wie die Weiterentwicklung des Unternehmens im Hinblick auf Produkte und Vertrieb.
Kreutzer Consulting unterstützt Versorger dabei in folgenden Bereichen:
- Weiterentwicklung des Vertriebs
- Ausbau des Produktportfolios
- Suche nach passenden Kooperationspartnern oder Investoren
Gerne diskutieren wir Ihre strategischen Optionen auf Basis Ihrer individuellen Ausgangssituation.