35 % der Wechsler lehnen Kohle im Strommix ab

Verbraucher, die den Energieversorger gerade gewechselt haben, legen mehr Wert auf einen klimafreundlichen, CO2-armen Strommix als andere Kunden. So lehnen 35% der Wechsler Strom aus Kohlekraftwerken und 37% Strom aus Kernkraftwerken vollständig ab. Bei den Bestandskunden sind die Werte mit 31% bzw. 35% geringer. Je nachdem, zu welchem Anbieter die Kunden gewechselt sind, unterscheidet sich die Öko-Affinität deutlich. Erwartungsgemäß lehnen Kunden von Öko-Anbietern mit 75% Kohle und Kernkraft als Bestandteil ihres Strommixes deutlich häufiger ab als bspw. die Kunden der Big 4 mit 27%.

Dies zeigt die Vertriebskanalstudie Energie 2020 von Kreutzer Consulting und Nordlight Research, die Ende Juni erscheint.

Aus der Studie geht ebenfalls eine hohe Wertschätzung der Kunden für regionalen Ökostrom hervor. So zeigen sich 58 % der Befragten bereit einen höheren Preis für regionalen Ökostrom zu zahlen, allen voran die Kunden der Öko-Anbieter mit 84% und der Öko-Energiediscounter mit 62%. Fast die Hälfte der Kunden der sonstigen neuen Anbieter und auch über 40 % der Kunden der Big 4 und Energiediscounter wären hingegen nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen. Die demographischen Merkmale haben ebenfalls Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft für regionalen Ökostrom. Das Geschlecht und die Einkommenshöhe spielen bspw. eine Rolle.

Die insgesamt steigende Bedeutung von Ökostrom zeigt sich auch daran, dass 43% der befragten Wechsler angeben, einen Öko- oder Klimatarif zu nutzen, was einem Anstieg um neun Prozentpunkten gegenüber der Vorjahresbefragung entspricht.

Für die Vertriebskanalstudie Energie 2020 wurden im März und April 2020 ca. 5.000 Bestandskunden, 1.500 Wechsler und 150 Kündiger zu Ihren Anbieter- und Tarifpräferenzen, Wechselgründen sowie Informations- und Vertriebskanälen befragt. Neben der umfassenden Analyse des Wechselprozesses werden auch spannende Themen wie das Interesse an Bündelprodukten, Smart Home und Smart Metering und den jeweiligen Erfolgen sowie die Potenziale, Barrieren und Relevanz von E-Mobility analysiert.

Die ca. 200-seitige Studie inklusive Tabellenband wird Ende Juni zur Verfügung stehen und kann bereits vorbestellt werden.

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