Energy Blog

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Wie aus der aktuellen Vertriebskanalstudie Energie 2023 hervorgeht, nutzen mittlerweile drei von vier Haushalten beim Versorgerwechsel das Internet. Seit der Ersterhebung im Rahmen der Studie im Jahr 2013 ist damit der Anteil der Onlinewechsel von damals 55% um 20 Prozentpunkte angestiegen.

Neben klassischen Vergleichsportalen und den Webseiten der Energieversorger sind mittlerweile auch die so genannten Wechselhelfer oder Tarifaufpasser etabliert und erreichen einen Anteil von elf Prozent an den Online-Wechselvorgängen.

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Die Vision des vernetzten Prosumer-Haushalts, der als dezentraler Energieproduzent zur Energiewende und durch die Bereitstellung von Flexibilität zur Stabilisierung des Stromnetzes beiträgt, gibt es schon lange. Auch an der Umsetzung wird schon seit einigen Jahren gearbeitet und wichtige Grundlagen wurden gelegt, ohne jedoch die technologischen Möglichkeiten und das Marktpotenzial voll auszuschöpfen.

In den letzten 1 bis 2 Jahren hat sich in diesem Bereich jedoch viel getan, u.a. durch das Auftreten ambitionierter Startups wie 1Komma5° und die zunehmende Verbreitung steuerbarer Verbrauchseinrichtungen wie Wallboxen und Wärmepumpen, sodass aus der Vision zunehmend Wirklichkeit wird. Zentrale Aspekte des integrierten Prosumer-Angebots sind außerdem das Home Energy Management System (HEMS) und der Smart Meter.

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Wärmepumpen sind zurzeit in aller Munde und stehen stellvertretend für den Wandel und die zunehmende Elektrifizierung unseres Energiesystems. Stadtwerke und Energieversorger kommen an diesem Trend nicht vorbei und müssen sich intensiv mit der Frage beschäftigen, wie sie Angebote rund um Wärmepumpen in ihr Produktportfolio integrieren können.

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Die Energiewirtschaft steht aktuell vor großen Umbrüchen: der flächendeckende Ausbau dezentraler und wetterabhängiger Energieerzeugungsanlagen einerseits und verändertes Verbrauchsverhalten aufgrund der Wärme- und Verkehrswende andererseits machen die Digitalisierung von Netzen und Zählern sowie Energiemanagement notwendig. Parallel dazu, wenn auch teils unabhängig davon, macht der zunehmende Einsatz von künstlicher Intelligenz auch vor der Energiewirtschaft nicht halt.

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Die Klimaziele führen dazu, dass sich die Energiewirtschaft und deren Marktpotenziale verändern und sich zukünftig neue Geschäftsmodelle etablieren werden. Gemeinsam mit unserem Partner FourManagement haben wir ein Whitepaper zum Thema „Neue Geschäftsmodelle der Energiebranche und deren Auswirkungen auf Energieversorger“ veröffentlicht.

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Anbieter im Energie- und Versorgungssektor stehen vor wachsenden Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Gestaltung und Verwaltung von B2B-Verträgen geht. Im Gegensatz zu B2C-Verträgen, die standardisiert sind, können B2B-Verträge sehr komplex sein, insbesondere wenn es sich um Verträge mit Unternehmen mit hohem Energieverbrauch handelt, die personalisierte Vereinbarungen benötigen, um die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

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Aufgrund hoher Strom- und Gaspreise sowie einer im Winter drohenden und nun abgewendeten Gasmangellage sind Energiespartipps in aller Munde.

 

Der Spareifer scheint so groß zu sein, dass auch das kleinste und noch so kuriose Sparpotential einen Tipp für Kunden und Leser wert ist.

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Die steigende Nachfrage nach Energiedienstleistungen im Bereich PV-Anlagen, Heizungen, Wärmepumpen, E-Mobilität etc. eröffnet für Energieversorger viele neue Potenziale. Gleichzeitig bergen die hohe Nachfrage und der Fachkräftemangel die Herausforderung, die Leistungen zeitnah und in hoher Qualität beim Kunden zu erbringen. Energieversorger nutzen derzeit verschiedene Strategien und Geschäftsmodelle, um ihre Energiedienstleistungen anzubieten.

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Im Zuge der Digitalisierung erhält auch die Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr Einzug in viele wirtschaftliche und gesellschaftliche Bereiche. Dies zeigt das jüngste Beispiel der Künstlichen Intelligenz ChatGPT, die derzeit in aller Munde ist. Es ist davon auszugehen, dass weitere ähnliche KIs folgen werden.

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Die adesso SE führt derzeit eine Stadtwerke-Studie durch, zu der wir Sie zur Teilnahme einladen. Nähere Informationen zu den Inhalten und Ihren Vorteilen bei einer Teilnahme erhalten Sie im Folgenden.