Mehr Erfolg mit Kundeneinsichten

Die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu erkennen ist über den gesamten Kundenlebenszyklus, von der Akquisition bis zur möglicherweise notwendigen Rückgewinnung, von entscheidender Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg. Eine kundenzentrierte Organisation zu schaffen, wie sich bspw. Amazon das vorstellt, ist zwar als Ziel durchaus sinnvoll, kann aber nur in sinnvollen Schritten, anhand konkreter Aufgaben und aktueller Projekte, erreicht werden. Jede unternehmerische Aktivität, jedes Vertriebsprojekt und jede Marketingaktion sollten jedoch neben dem eigentlichen Zweck auch zum Ziel haben, mehr Einsichten in den einzelnen Kunden zu erhalten und diese Einsichten zu nutzen, um das eigene Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.

Kundeneinsichten können unter anderem dazu beitragen:

•    den Kundenservice zu verbessern
•    neue Kunden zu gewinnen
•    Bestandskunden zu binden
•    Churn zu reduzieren
•    den Kundenwert zu steigern
•    die richtigen Kunden zurückzugewinnen
•    die Kosten zu senken
•    bei der Digitalisierung den Kundennutzen in den Vordergrund zu stellen
und damit insgesamt nachhaltig und profitabel zu wachsen.

Unser Angebot dazu haben wir gemeinsam mit Lutz Vormelker Consulting weiter entwickelt und auf der Seite Kundeneinsichten dargestellt. Gerne unterstützen wir Sie persönlich dabei, Ihre unternehmerischen Ziele durch bessere Kundeneinsichten zu erreichen.