Trends und Entwicklungen im B2B-Markt für E-Mobility Solutions

Soeben ist der neue B2B-Wettbewerbsreport 3/2021 erschienen, der die Markt- und Wettbewerbsentwicklung im Gewerbe- und Geschäftskundensegment detailliert abbildet. In der aktuellen Ausgabe finden sich u.a. eine Reihe spannender Meldungen zum Thema Elektromobilität im B2B-Segment.

Gewerbe- und Industriekunden, Filialisten, Pflegedienste, Wohnungswirtschaft: In allen diesen Bereichen ist ein schneller Markthochlauf der Elektromobilität zu erwarten. Die Nachfrage wird von vielen Entwicklungen getrieben. Die Politik setzt immer mehr Anreize, CO2-Einsparung wird in Unternehmen ein immer wichtigeres Thema, bei den Betriebskosten können gegenüber Verbrennern Vorteile realisiert werden, Imagegewinn, Experimentierfreudigkeit, Schutz vor potenziellen zukünftigen Fahrverboten von Verbrennern – die Liste ließe sich fortführen.  

Entsprechend tut sich auch auf der Seite der Anbieter von gewerblichen E-Mobility-Leistungen zurzeit viel. Wichtig ist dabei u.a.: Die Konzerne Siemens, VW und Shell forcieren ihre Bemühungen in den Bereichen Ladeinfrastruktur und Lösungen für Elektro-Flotten. Zwei Schwergewichte im Bereich Ladetechnik und gewerbliche Ladelösungen, Compleo und die enercity-Beteiligung wallbe, gehen zusammen und stehen exemplarisch für die beginnende Konsolidierung im Markt für Elektromobilität. Die beiden RheinEnergie-Beteiligungen TankE und Chargecloud wollen gemeinsam „das beste IT-Back-End für die Elektromobilität auf dem Markt“ als White Label-Lösung anbieten.

Wie die Beispiele von RheinEnergie und enercity bereits zeigen, haben Stadtwerke durchaus Potenzial, auch im B2B-Segment erfolgreich zu sein. Dies unterstreicht auch eine aktuelle Studie der Gesellschaft für angewandte Marktforschung, bei der Flottenbetreiber nach ihrer Bewertung zu möglichen Partnern in Sachen Ladeinfrastruktur gefragt wurden. Dabei erhielten Stadtwerke im Vergleich mit Regionalversorgern bzw. Konzernen, spezialisierten Mobilitätsanbietern und Autoherstellern bzw. -häusern die beste Note.

Ein Sonderstellung im Bereich der (halb-)öffentlichen Ladeinfrastruktur nehmen bislang Schnellladesäulen ein. Wegen der hohen Investitionen wurden lange nur wenige Schnelllader installiert - dabei dürfte das schnelle Laden gerade für die gewerbliche Elektromobilität ein zentraler Faktor sein. Dies scheint sich nun zu ändern: Laut dem BDEW lag der DC-Anteil an allen öffentlich zugänglichen Ladepunkten in Deutschland Mitte November 2020 noch bei rund zehn Prozent, mittlerweile sei jeder siebte Ladepunkt ein Schnelllader.

Die Pläne einiger Konzerne aus Energiewirtschaft, Mineralöl- und Automobilbranche deuten zudem darauf hin, dass der Anteil schnell zunehmen wird. Hinzu kommt, dass der Bund soeben den rechtlichen Rahmen für die im Sommer geplante Großausschreibung von 1.000 Schnellladestandorten geschaffen hat. Eine Maßnahme, die bei Betrachtung der aktuellen marktwirtschaftlichen Initiativen etwas überholt scheint.

Vieles deutet also darauf hin, dass der Markthochlauf in eine heiße Phase eingetreten ist, in der die Anbieter sich auf ein langfristiges Geschäftsmodell festlegen und mögliche Fusionen bzw. Kooperationen vorantreiben sollten. Die Konsolidierung des Marktes hat wohl schon begonnen, zumindest aber wird sie in den kommenden Jahren ein bestimmender Faktor in der Marktentwicklung sein.

Mit dem B2B-Wettbewerbsreport hat Kreutzer Consulting seit Januar 2021 ein neues Berichtsformat aufgelegt, dass neben dem klassischen Commodity-Vertrieb insbesondere auch Trends und Entwicklungen in neuen Geschäftsfeldern wie der Elektromobilität abbildet. Im Fokus stehen dabei sowohl große Industrie- und Geschäftskunden als auch das komplexere SLP-Segment in etwa ab 30.000 kWh Jahresstromverbrauch. Ebenso werden die Wettbewerbsaktivitäten in der Wohnungswirtschaft und bei Filialisten berücksichtigt.

Ergänzt wird der rund 40-seitige monatlich erscheinende Report durch den Zugang zum Portal mein.wettbewerbsreport.com mit zusätzlichen Meldungen und umfangreichen Recherche- und Filterfunktionen. Insgesamt deckt der Report folgende Themen ab, wobei Anregungen für Erweiterungen bzw. Vertiefungen immer willkommen sind:

  • Vertriebsaktivitäten und Vertragsabschlüsse
  • Neue Produkte und Services
  • Analyse der monatlichen Börsenpreisentwicklung mit Ausblick
  • Neuerungen bei den rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Digitalisierung & Innovation
  • Marktein- und -austritte, Kooperationen, Unternehmensstrategien
  • Studien & Trends
  • Marketing & PR

Profitieren Sie jetzt von unserem Kennenlernangebot für ein 3-monatiges Probeabonnement oder fordern Sie ein kostenloses Probeexemplar an!

Zurück