Trends im Kundenwechselverhalten: Vertriebskanalstudie Energie zeigt höhere Kundenverweildauer

Die seit mehr als zwei Jahren recht stabilen Energiepreise haben dazu geführt, dass die Kundenverweildauer insbesondere bei neuen Anbietern seit 2013 teilweise deutlich angestiegen ist.

So verlängerte sich die Verweildauer der im Rahmen der Vertriebskanalstudie Energie 2015 befragten Energiekunden der Energiediscounter – wohl auch aufgrund des Ausscheidens der FlexStrom-Gruppe aus dem Markt – um 1,2 auf drei Jahre. Die Big 4-Töchter profitierten in ähnlichem Maße.

Zuwächse bei der Verweildauer haben ebenfalls Ökoanbieter, Discount-Ökoanbieter und sonstige neue Anbieter erzielt, was dafür spricht, dass die neuen Anbieter generell weniger Anlass zu Preiserhöhungen hatten als noch vor zwei Jahren.

Geringfügige Verluste bei der Verweildauer erzielten hingegen die Big 4 und Stadtwerke, da diese Unternehmen immer noch kontinuierlich Kunden an neue Anbieter verlieren.

 

Preiserhöhungen entscheidender Faktor für Kundenbindung

Die Befragungen der letzten drei Jahre im Rahmen der Vertriebskanalstudie Energie decken einen Gesamtzeitraum von ca. fünf Jahren ab, da immer alle Verbraucher befragt werden, die den Versorger innerhalb der letzten zwei Jahre gewechselt haben.

Vergleicht man Anzahl und Ausmaß der Preiserhöhungen der letzten Jahre mit der Verweildauer der Kunden bei den neuen Anbietern, zeigt sich eine weitgehende Korrelation.

Bleibeabsicht steigt bei fast allen Kunden

Während die bisherige Verweildauer der Kunden im Wesentlichen das vergangene Wechselverhalten widerspiegelt, gibt die Frage nach der Bleibeabsicht einen Eindruck von den aktuellen Einstellungen der Verbraucher im Hinblick auf einen möglichen Versorgerwechsel und erlaubt einen Blick in die nähere Zukunft.

Über alle befragten Kunden hinweg ist die Bleibewahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten drei Jahre von etwa 30 Prozent im Jahr 2013 auf nun 37 Prozent angestiegen. Die Erhöhung ist bei allen Anbietergruppen festzustellen, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß.

Insbesondere bei den Discountern ist der Sprung um 12 Prozentpunkte mehr als deutlich. Dies illustriert eindrucksvoll, dass die Kundenbindung bei den Energiediscountern heute besser funktioniert als noch vor zwei oder drei Jahren.

Analyse des Kundenwechselverhaltens in Energiemarkt Aktuell

Eine ausführliche Analyse der Trends im Kundenwechselverhalten auf Basis der Erkenntnisse aus der Vertriebskanalstudie Energie findet sich als Schwerpunktthema in der September-Ausgabe von Energiemarkt Aktuell. Derzeit bieten wir ein Kennenlern-Angebot an: Sie erhalten drei Ausgaben zum Preis von zwei! Links zu weiteren Informationen zur Vertriebskanalstudie und zu Energiemarkt Aktuell finden Sie unten.

 

Vertriebskanalstudie Energie

Mit der Vertriebskanalstudie Energie wird jährlich anhand von Befragungen mit echten Strom- und Gaswechslern der Wechselprozess vom Anlass bis zum Abschlusskanal transparent gemacht.

Energiemarkt Aktuell

KREUTZER Consulting und Verivox analysieren monatlich die wesentlichen Entwicklungen im Wettbewerb um Haushalts- und Gewerbekunden auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt.


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