Internetwechsler auch an hoher Qualität des neuen Anbieters interessiert

Die Sucheingaben von Google-Nutzern geben einen aufschlussreichen Einblick in verschiedene Aspekte des Kundenverhaltens. Eine Möglichkeit ist die Auswertung jener Suchbegriffe, nach denen am häufigsten zum selben Zeitpunkt gesucht wird. Auf diese Weise lässt sich erkennen, mit welchen Themenkomplexen sich die Kunden beschäftigen.

Für den Zeitraum vom 01.01.2011 bis zum 23.02.2014 haben wir diese Auswertung für den Suchbegriff „Stromvergleich“ vorgenommen, der ein eindeutiger Indikator für das Interesse eines Kunden an einem Anbietervergleich ist. Das Ergebnis zeigt überraschenderweise, dass die Anzahl der Suchen nach „Stromvergleich“ die stärkste Korrelation mit Suchen nach „Warentest Stromanbieter“ und „Stiftung Warentest Stromanbieter“ aufweist. Erst an dritter Stelle kommt eine ebenfalls starke Korrelation mit dem Suchbegriff „Verivox“.

Korrelation mit der Anzahl der Suchen nach Stromvergleich

Diese Korrelation weist darauf hin, dass vertrauenswürdige Bewertungen bei der Suche nach einem neuen Anbieter für die Versorgerwahl eine wichtige Rolle spielen. Deshalb ist davon auszugehen, dass entsprechend informierte Verbraucher nicht ausschließlich nach dem Preis entscheiden, sondern sich auch von Argumenten wie Zuverlässigkeit und Service überzeugen lassen. Wer diese Zielgruppe über geeignete Vertriebskanäle und passende Tarife erreicht, kann von einer etwas höheren Zahlungsbereitschaft und einer längeren Kundenbeziehung profitieren.

Wir beraten Sie hierzu gerne.

jetzt Kontakt aufnehmen

Zurück