70 % der Verbraucher haben Angst vor Versorgungsengpässen

Mit Beginn der Energiepreiskrise im Lauf des zweiten Halbjahres 2021 hat sich bereits gezeigt, dass die Zeiten günstiger Energiepreise zu Ende sind. Durch den Russland-Ukraine-Krieg steht auch die Frage der Versorgungssicherheit in Frage. Dies führt in der Bevölkerung zu großer Verunsicherung. So haben 70 % Angst vor Versorgungsengpässen bei Gas, 41 % halten zukünftig länger anhaltende Strom-Blackouts für wahrscheinlich und über die Hälfte glaubt, sich Energie in fünf Jahren nicht mehr leisten zu können. Dies geht aus einer Zusatzbefragung der im Mai 2022 erschienenen Bündelproduktstudie Energie Privatkunden 2022 von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research unter knapp 2.000 deutschen Verbrauchern hervor.

Die Befragungszeit begann bereits vor Ausbruch des Russland-Ukraine-Krieges, lag jedoch überwiegend in den ersten drei Wochen des Krieges, sodass in der Zeitentwicklung eine Korrelation sichtbar ist. Die Sorge bzgl. Engpässen bei der Gasversorgung hat zwischen Ende Februar und Mitte März zugenommen und dürfte sich angesichts des anhaltenden Krieges sogar weiter verstärkt haben.

Durch die unsichere Marktlage stehen Energieversorger insbesondere in den Bereichen Beschaffung, Vertrieb und Produktmanagement vor neuen Herausforderungen. In Verbindung mit dem massiven Ausbau dezentraler, erneuerbarer Energieerzeugung und dem Umstieg auf E-Fahrzeuge und Wärmepumpen sind smarte Lösungen zu entwickeln und im Markt zu platzieren. Bündelangebote spielen hierbei eine große Rolle, um Mehrwerte für die Kunden zu schaffen, die Kundenbindung zu steigern und Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität langfristig zu sichern.

Gerne diskutieren wir mit Ihnen gemeinsam, wie Sie mit der aktuellen Situation umgehen können. Sprechen Sie uns unverbindlich an!

Über die Bündelproduktstudie Energie Privatkunden

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung mit 5.582 Energiekunden inklusive 621 Tarif-Bündelkunden und 474 Hardware-Bündelkunden wurden das Potenzial und die Kundenbindungswirkung von Bündelprodukten sowie die Anbieterpräferenzen solcher Kunden ermittelt.

Die Studie betrachtet die Verbreitung und Nutzertypologie von Hardware- und Tarif-Bündelangeboten. Neben den Anbieterpräferenzen sowie der Kundenbeziehungsdauer, werden umfassende Verbraucherunterschiede, bspw. in der Demographie, Öko-Orientierung oder Marken-Loyalität, zwischen Bündel- und Nicht-Bündelkunden herausgestellt. Durch die Messung von Beziehungsdauer, Commitment, Kündigungsabsicht sowie Weiterempfehlungsbereitschaft wurde zudem die Kundenbindung und Loyalität intensiv analysiert.

Die Produktvertiefung, u.a. mittels Conjoint-Analyse, gibt darüber hinaus umfassende Informationen zur Bekanntheit, zum Grundinteresse und der Attraktivität an den verschiedenen Bundling-Angeboten und -Produkten sowie der konkreten Kaufbereitschaft. Im Fokus stehen dabei Produkt-Bündel mit Smartphone, Tablet, E-Bike, Wallbox, Smart Home, PV-Anlage, Alarmanlage, E-Auto-Leasing und Tarif-Bündel mit Festnetz-/Internet-Vertrag, Mobilfunk-Vertrag, Pay-TV und Haushaltsschutzbrief.

Weitere Details zur Bündelproduktstudie gibt es auf der Produktseite und in der Produktbroschüre.

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