Energy Blog

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Wärmepumpen sind zurzeit in aller Munde und stehen stellvertretend für den Wandel und die zunehmende Elektrifizierung unseres Energiesystems. Stadtwerke und Energieversorger kommen an diesem Trend nicht vorbei und müssen sich intensiv mit der Frage beschäftigen, wie sie Angebote rund um Wärmepumpen in ihr Produktportfolio integrieren können.

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Die Energiewirtschaft steht aktuell vor großen Umbrüchen: der flächendeckende Ausbau dezentraler und wetterabhängiger Energieerzeugungsanlagen einerseits und verändertes Verbrauchsverhalten aufgrund der Wärme- und Verkehrswende andererseits machen die Digitalisierung von Netzen und Zählern sowie Energiemanagement notwendig. Parallel dazu, wenn auch teils unabhängig davon, macht der zunehmende Einsatz von künstlicher Intelligenz auch vor der Energiewirtschaft nicht halt.

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Die Klimaziele führen dazu, dass sich die Energiewirtschaft und deren Marktpotenziale verändern und sich zukünftig neue Geschäftsmodelle etablieren werden. Gemeinsam mit unserem Partner FourManagement haben wir ein Whitepaper zum Thema „Neue Geschäftsmodelle der Energiebranche und deren Auswirkungen auf Energieversorger“ veröffentlicht.

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Anbieter im Energie- und Versorgungssektor stehen vor wachsenden Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Gestaltung und Verwaltung von B2B-Verträgen geht. Im Gegensatz zu B2C-Verträgen, die standardisiert sind, können B2B-Verträge sehr komplex sein, insbesondere wenn es sich um Verträge mit Unternehmen mit hohem Energieverbrauch handelt, die personalisierte Vereinbarungen benötigen, um die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

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Aufgrund hoher Strom- und Gaspreise sowie einer im Winter drohenden und nun abgewendeten Gasmangellage sind Energiespartipps in aller Munde.

 

Der Spareifer scheint so groß zu sein, dass auch das kleinste und noch so kuriose Sparpotential einen Tipp für Kunden und Leser wert ist.

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Die steigende Nachfrage nach Energiedienstleistungen im Bereich PV-Anlagen, Heizungen, Wärmepumpen, E-Mobilität etc. eröffnet für Energieversorger viele neue Potenziale. Gleichzeitig bergen die hohe Nachfrage und der Fachkräftemangel die Herausforderung, die Leistungen zeitnah und in hoher Qualität beim Kunden zu erbringen. Energieversorger nutzen derzeit verschiedene Strategien und Geschäftsmodelle, um ihre Energiedienstleistungen anzubieten.

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Im Zuge der Digitalisierung erhält auch die Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr Einzug in viele wirtschaftliche und gesellschaftliche Bereiche. Dies zeigt das jüngste Beispiel der Künstlichen Intelligenz ChatGPT, die derzeit in aller Munde ist. Es ist davon auszugehen, dass weitere ähnliche KIs folgen werden.

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Die adesso SE führt derzeit eine Stadtwerke-Studie durch, zu der wir Sie zur Teilnahme einladen. Nähere Informationen zu den Inhalten und Ihren Vorteilen bei einer Teilnahme erhalten Sie im Folgenden.

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Auch wenn die Bundesnetzagentur das Fehlen von Stadtwerken im überregionalen Wettbewerb  bemängelt, kann man derzeit nicht davon sprechen, dass es zu wenig Wettbewerb gäbe. Mit sinkenden Beschaffungskosten sind die Preise bei den Vergleichsportalen und im Direktvertrieb wieder deutlich unter die Preisdeckel gefallen. Strom kann derzeit schon für ca. 33 Cent/kWh und Gas für ca. 10-11 Cent/kWh im Jahresvertrag abgeschlossen werden.

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Die Bürger sind derzeit auf breiter Front mit steigenden Kosten konfrontiert. Während die Energiepreissteigerungen, die wir derzeit diskutieren, viele Verbraucher aktuell noch gar nicht treffen, weil sie Laufzeitverträge mit Preisgarantien nutzen, ist die Inflation beim Lebensmittelkauf oder an der Tankstelle schon Realität.

Entsprechend machen sich die Bürger auch um die steigenden Preise die größten Sorgen, wie die Studie „Konsumklima in der Zeitwende 2022“ von Nordlight Research und InnerSense zeigt.